Das „Alte Welt“ von LaBieratorium lässt sich nicht eindeutig einem Bierstil zuordnen. Es ist ein Querschnitt aus Ale, Altbier und Rauchbier. Laut Etikett erwarten uns 50 IBU und rauchige Fruchtaromen. Es wurden die Hopfen Cascade, Herkules und Saphir genutzt. Das Bier ist ein Hommage an mittelalterliche Zeiten, in denen Malz noch über offenem Feuer gedarrt wurde.
LaBieratorium Alte Welt im Craft Beer Check – die Ergebnisse
Die (oder das?) Alte Welt von LaBieratorium präsentiert sich im Glas mit einer herrlich rot-braunen Farbe. Der Schaum ist fein und geht ganz leicht Richtung Beige. Was den Geruch betrifft, so sind wir extrem beeindruckt. Wir haben hier einerseits rauchige Noten, die an Datteln und Räucherschinken erinnern, andererseits auch Früchte wie reife Äpfel und Birnen. Wow! Im Geschmack wird der erste Eindruck von rauchigen Aromen geprägt. Allerdings haben auch Birne und helles Steinobst ihren Platz. Zitrone und Honig gesellen sich entzückend hinzu. Es beeindruckt, wie die Raucharomen mit der Fruchtigkeit harmonieren. Der Abgang bringt eine dezente Bittere (aus unserer Sicht weniger als 50 IBU) mit und rundet den Gesamteindruck harmonisch ab.
Fazit: Craft Beer soll durch Eigenständigkeit überzeugen. Eigenständiger, als das Alte Welt von LaBieratorium geht es kaum. Solch eine außergewöhnliche Komposition hat wirklich Seltenheitswert!
2,49 €
inkl. gesetzlicher MwSt.Zuletzt aktualisiert am: 12. September 2024 16:41