Das Granites Tub von Apostelbräu ist eine Spezialität aus dem Bayerischen Wald. Rudi Hirz verwendet hier sein (ohnehin hervorragendes) Weißbier und lässt es in original Tennessee-Whisky-Fässern reifen. Im Spiel ist hier unter anderem der Hopfen Mandarina Bavaria. Der Alkoholgehalt liegt bei moderaten 5,1 %.
Apostelbräu Granites Tub im Craft Beer Check – die Ergebnisse
Im Glas präsentiert sich das „Barrel aged Weizen“ von Apostelbräu stiltypisch: gold-gelb, hefetrüb und mit feinem Schau. Der Geruch ist fantastisch. Die klassischen Weizenaromen der Banane und Nelke werden von einem wunderbaren Fassaroma unterstützt. Wir riechen das Holz und auch den früher in den Fässer gelagerten Whisky deutlich. Wunderbar!
Im Antrunk setzt sich das Spektakel fort. Zunächst wird wieder etwas Banane und Nelke spürbar. Auch die fruchtigen Mandarinen-Noten des verwendeten Aromahopfens sind dezent wahrnehmbar. Im Mittelteil schlagen die Noten des Holzfasses zu. Deutlich zu schmecken ist hierbei das Aroma eines sehr bekannten Tennessee-Whiskys. Zurück bleibt der Eindruck einer dezenten Säure, die das Bier hervorragend abrundet.
Fazit: Wer Weißbier und auch Bourbon mag, kommt hier voll auf seine Kosten. Die Weizen- und Fassaromen sind sehr ausgewogen, sodass keine der beiden „Parteien“ die Oberhand gewinnt. Eine überaus gelungene Komposition!