Das Riegele Noctus 100 steht für 100 % tiefschwarze Farbe. Es handelt sich hier um ein Imperial Stout mit einem Alkoholgehalt von 10 vol. %. Die Bierspezialität aus Augsburg erhält ihr kräftiges Aroma aus einem 3-Maischeverfahren, bei dem unter anderem Schokoladenmalze und geröstete Gerste zum Einsatz kommen.
Ergebnis im Craft Beer Check: Riegele Noctus 100
Tatsächlich ergießt sich dieses Bier extrem dunkel, ja tiefst schwarz wie Öl, in unser Glas. Der Schaum erinnert an die Crema eines italienischen Espressos und ist dunkelbraun, fällt jedoch leider recht schnell in sich zusammen. Wir riechen Aromen von Zartbitterschokolade, Kaffee und Röstmalz. Von Süße ist jedoch keine Spur. Der Antrunk liefert uns das Noctus 100 den Geschmack von bitterer, dunkler Schokolade, hinzu kommt etwas Vanille und Röstkaffee. Dickflüssig (cremig) und kräftig zeig sich das Imperial Stout. Im Nachtrunk ändert sich nicht viel an der starken Malzbetonung. Im weiteren Verlauf ist eine leichte Bittere zu vernehmen – der Hopfen spielt jedoch nur eine untergeordnete Rolle. Gar eine leichte Gewürzbetonung (Pfeffer) wird zunehmend spürbar. Der Mundraum „brennt“ leicht, was jedoch nicht unangenehm ist. Abgerundet wird der Gesamteindruck von einer nicht übermäßigen Malz-Süße.
Fazit: Das Riegele Noctus 100 ist etwas für Malz-Fans. Es ist wuchtig und damit sicher nicht jedermanns Geschmack. Auf jeden Fall sollte es in Maßen genossen werden. Dennoch: Ein hochwertiger Vertreter der Imperial Stouts.
Zutaten: Wasser, Gerstenmalz (Steffi, Caramünch), Weizenmalz, Haferflocken, geröstete Gerste, Hopfen (Hallertauer Opal, Hersbrucker), irische Ale-Hefe
Keine Erfahrungsberichte vorhanden
5,99 €
inkl. gesetzlicher MwSt.Zuletzt aktualisiert am: 12. September 2024 15:33