Beim Riegele Auris 19 handelt es sich um einen hellen Bock mit ordentlichen 9 % Alk. vol. Die 19 steht hierbei für die 19° Stammwürze. Die Braumanufaktur aus Augsburg verspricht mit ihrem „goldenen Feuer“ ein nussiges und malzaromatisches Aroma. Wir sind gespannt…
Riegele Auris 19 im Craft Beer Check – das Ergebnis
Im Glas zeigt dieses Bockbier eine außergewöhnlich goldene Farbe mit keiner Spur der Trübung. Der Schaum ist mittelfein, seine Reste halten sich lange auf dem Bier. Die Optik ist insgesamt äußerst exklusiv. In der Nase haben wir eine elegante Süße von Karamell. Auch etwas Haselnuss ist mit dabei.
Im Antrunk schmecken wir zunächst milde Nuss-Aromen, die etwas an noch recht frische Hasel- und Walnüsse erinnern. Eine gewisse Blumigkeit offenbart sich. Dann macht der Bock ordentlich Druck, wird spürbar hopfen-bitter – die Karamell-Honig-Süße kämpft lange und spektakulär dagegen an, verliert aber letztlich knapp. Ziemlich wuchtig im Abgang.
Fazit: Ein interessanter Bock, der unbedingt zu deftigen Speisen wie Steaks oder aromatischem Käse genossen werden sollte. Ohne Essensbegleitung fast zu wuchtig. Insgesamt jedoch: Sehr edel und gelungen.
Keine Erfahrungsberichte vorhanden
5,99 €
inkl. gesetzlicher MwSt.Zuletzt aktualisiert am: 12. September 2024 19:11